Weingut Leo HILLINGER Jois, Nordburgenland, Burgenland

Weingut
Weingut Leo HILLINGER
Weingut Leo HILLINGER
Weingut Leo HILLINGER
Weingut Leo HILLINGER
Weingut Leo HILLINGER
Weingut Leo HILLINGER
Weingut Leo HILLINGER
Weingut Leo HILLINGER
Weingut Leo HILLINGER
Weingut Leo HILLINGER

Leo Hillinger - more than wine!

Leo Hillinger ist "more than wine". More than wine heißt, dass Leo Hillinger in seine Flaschen nicht nur Top-Weine, sondern auch sein Lebensgefühl füllt. Und das ist erfüllt von Freude, Kraft und Leidenschaft - ein Geschmack, der offenbar gut ankommt im Glas. Aber auch, dass Leo Hillinger über den Wein hinausdenkt - von eigenen Wineshops & Bars, zu unterschiedlichsten Zusatzprodukten, bis hin zum Eventerlebnis am Weingut in Jois.

"Wenn die Traube top ist, muss man im Keller nicht mehr so viel machen. Nach vielen Jahren Erfahrung und vielen Experimenten weiß ich: die Frucht muss perfekt sein und soll unverändert in die Flasche", beschreibt Leo HILLINGER seinen Zugang zum Weinmachen.

Seine Methoden zeichnen sich durch tiefen Respekt vor der Traube, den Eigenheiten von Terroir und klimatischen Bedingungen aus. Die Weine bestechen durch samtige Fülle und Weichheit und spiegeln die charakteristischen Gegebenheiten ihrer Herkunft, der Region Leithaberg im Nordburgenland wider. "Ich will keine austauschbaren, internationalen Modeweine, sondern ganz typisch österreichische, ja burgenländische Top-Qualität erschaffen", so Hillinger.

Die Geschichte von Leo Hillinger begann wie eine klassische Winzer-Geschichte: Der Weg in den Weinbau schien vorgezeichnet - die Eltern betrieben einen Weinhandel sowie einen Heurigen in Jois. Leo Hillinger absolvierte in Deutschland die Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter und Weinbaumeister und machte anschließend, unterstützt durch ein Stipendium der österreichischen Weinwirtschaft, ein Praktikum in Kalifornien. 1990 kehrte Hillinger nach Österreich zurück und stieg in den Familienbetrieb ein - mit neuen Ideen aus der neuen Welt. Im elterlichen Heurigen fanden Weinpräsentationen und -verkostungen statt, 1997 kaufte Leo Hillinger seine ersten Weingärten in Rust und legte damit den Grundstein für den heutigen Top-Betrieb.

Im Jahr 2004 errichtete Leo Hillinger seinen Weinkeller in Jois. Dieser galt und gilt bis heute als einer der modernsten in Österreich. Als einer der ersten Weinbauern des Landes brachte er moderne Architektur mit Kellertechnik und Weinerlebnis in Verbindung. Das Weingut am Hill 1 ist Weinkeller und Degustationslounge zugleich. Von der Lounge aus fällt der Blick auf die Barrique-Fässer, in denen im Keller darunter der Wein lagert. Dadurch ist der Wein in seinen Bearbeitungsstufen stets präsent - vom Blick auf die Weingärten und die Holzfässer bis hin zum Wein im Glas.

Was 1997 mit 12 Hektar Weingärten begann, ist mittlerweile auf eine Bearbeitungsfläche von über 100 Hektar angewachsen.
Die Weingärten des Weinguts Leo HILLINGER liegen in Jois, Rust und Oggau, wobei 60 Prozent Rotweine und 40 Prozent Weißweine vinifiziert werden. Leo Hillinger achtet dabei auf schonende Bearbeitung und die optimale Verbindung von Sorte und Boden: "Meine Methoden zeichnen sich durch tiefen Respekt vor der Traube und den Eigenheiten des Bodens sowie den klimatischen Bedingungen aus. Die Frucht muss perfekt sein und soll unverändert in die Flasche." Um diesem Anspruch vollends gerecht zu werden, begann 2010 die Umstellung auf biologisch-organischen Weinbau.

Die Vielfalt aus dem Hause Leo HILLINGER hautnah entdecken!

Einen Blick hinter die Kulissen werfen und in das Allerheiligste des Weinmachens - den Weinkeller - vordringen. Tägliche Führungen und Verkostungen am Hill 1 in Jois sowie individuell zusammengestellte Genuss-Pakete geben Einblicke in die Welt des Weinmachen und Verkosten.

Öffnungszeiten & Infos

  • SO - DO von 10.00 bis 17.00 Uhr
  • FR - SA von 10.00 - 18.00 Uhr
  • An Feiertagen gelten die Öffnungszeiten laut Wochentag!

Karte

Kontakt
Weingut Leo HILLINGER
Leo Hillinger GmbH
Hill 17093 Jois, Nordburgenland, Burgenland
Lat: 47.96384195
Long: 16.78257864
+43 2160 8317
Anfrage an Weingut Leo HILLINGER

Wenn Du auf "Weiter" klickst wirst Du zum Buchungstool von Weingut Leo HILLINGER weitergeleitet.

Weiter
Weingut Leo HILLINGER
Infos
Wetter