Die schönsten Adventmärkte in Österreich

Sehenswürdigkeiten in der Urlaubsregion Wilder Kaiser

Hundalm-Eishöhle

Hundalm-Eishöhle - Ausflugsziel in Wörgl in der Urlaubsregion Wilder Kaiser in Tirol

Die Hundalm-Eishöhle ist eine nördlich von Angerberg bei Wörgl gelegene Eis- und Tropfsteinhöhle. Der Einstieg in die Höhle liegt auf 1.520 m Höhe!

Über ca. 100 Stufen gelangt man ins Innere der Höhle, die mit einem Führer besichtigt werden kann. Der "Eisdom" ist mit seiner Länge von 25 m der größte Raum der Höhle. Einige der Tropfsteine in der Höhle wurden wissenschaftlich untersucht und deren Alter auf bis zu 350.000 Jahre datiert!

Die Hundalm Eis- und Tropfsteinhöhle wurde im August 1967 für Besucher als Schauhöhle geöffnet! In den letzten jahren wurde im Zuge des Interreg-Projekts "Inntaler Unterwelten" der Zugangsweg sowie die Steiganlagen in der Höhle erneuert, unter anderem wurde die "Lange Stiege" neu eingebaut.

Ein Besuch der Höhle ist ein Erlebnis für die ganze Familie! Warme Kleidung nicht vergessen! In der Eishöhle herrscht ganzjährig eine Temperatur von 0 Grad Celsius!

Der Aufstieg zur Höhle über Gasthaus Buchacker ist eine technisch einfache, aber lange Bergwanderung (ca. 2,5 Stunden). Von Hinterthiersee erreichen Sie den Einstieg über einen markiertem Wanderweg ebenfalls in 2,5 Stunden.

Öffnungszeiten: von Mitte Mai bis Ende September.

Die Höhlen-Führung dauert ca. 30 Minuten. Sonderführungen für Gruppen nach Vereinbarung beim Betriebsleiter Helmut Feldkircher. Höhleninteressierte können sich beim Materialwart Ausrüstungsgegenstände wie Helm, Schlaz, usw. ausleihen, um an einer Schnuppertour teilzunehmen.

Hundalm-Eishöhle | Obfrau Renate Tobitsch, Landesverein für Höhlenkunde in Tirol | Brixentalerstraße 1 | A-6300 Wörgl | Tel. +43 (0) 664 1551425 | Jetzt Anfragen | www.hoehle-tirol.com

Die schönsten Adventmärkte Österreichs - hier auf Willkommen-Oesterreich.at