#machurlaubinösterreich

Edelbrände - Liköre in der Region Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte

Edelbrennerei Friedrich Mair

Edelbrennerei Friedrich Mair in Flaurling in der Urlaubsregion Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte in Tirol

Willkommen bei der Edelbrennerei Friedl Mair! Erleben Sie das Aroma der reinen Kultur. Kosten Sie den Atemzug eines schönen Augenblicks mit jedem Tropfen aus...

Das ist die Gaumenkunst, der ich mich im Namen unserer traditionsreichen Tiroler Obstbrandkultur ganz verschrieben habe. Bewusst erleben bedeutet auch - ars vivendi - die Fertigkeit zu leben.

Die Edelbrennerei Friedl Mair in Flaurling im Inntal steht seit vielen Jahren für höchste Qualität und unverfälschten Genuss. In jedem unserer ausgezeichneten Edelbrände spiegelt sich die Seele der Frucht, ihr reines Aroma, unverfälscht, klar und facettenreich wider.

Vor über 25 Jahren begann die Geschichte meiner Brennerei. Ich entdeckte ein neues Hobby und daraus wurde Leidenschaft. Angefangen habe ich in einer kleinen Abfindungsbrennerei - ich baute aus, vergrößerte und investierte in neue Technik und kann heute mit Stolz meine Verschlussbrennerei auf höchstem technischen Niveau präsentieren. Durch Weiterbildungen und Neugierde auf das Besondere entwickelte ich mich im Laufe der Jahre zu einem professionellen Hobbybrenner.

Ich verarbeite nur reife, hochwertige Grundprodukte und bringe die Maische in Tanks aus lebensmittelechtem Kunststoff oder Edelstahl zur Gärung. Zum richtigen Zeitpunkt brenne ich in der Kolonne. Die Trennung des Mittellaufs von Vor- und Nachlauf bedingt die Qualität eines Edelbrandes. Den Mittellauf - das Herzstück eines jeden Destillats - zu erkennen, macht die Professionalität eines Brenners aus. Mit Hilfe der Nase und des Gaumens teste ich die Qualität. Anschließend wird das Destillat in Glasballons oder in Holzfässer zur Weiterreifung abgefüllt und gelagert.

Zahlreiche Auszeichnungen und Prämierungen bestätigen meine konsequente Qualitätsarbeit: Auszeichnung der Tiroler Landwirtschaftskammer als Elitebrenner | 2 facher Tiroler Landessieger | Edelbrand des Jahres mit Preiselbeerbrand | mehrfache Gold- und Silber- sowie Bronzeauszeichnungen bei Destillata und A`la carte | bester Obstler des Jahres | Master-Class World-Spirit-Award u.v.m.

Meine Brände biete ich in handbemalten Flaschen an, nach Wunsch verpackt in Geschenkkartons und in Holzkassetten. Ich freue mich, Gäste zur Verkostung und Führung einzuladen. Bitte um Terminvereinbarung.

Edelbrennerei Friedrich Mair | Auweg 54 | A-6403 Flaurling | Mobil: +43 (0) 664 7958023 | Fax.: 05262/67209 | Jetzt Anfragen | www.fm-edelbrand.at