Die schönsten Adventmärkte in Österreich

Regionstypische Hütten in den Lienzer Dolomiten

Anna-Schutzhaus am Ederplan

Anna-Schutzhaus am Ederplan in Dölsach - Urlaub in den Lienzer Dolomiten in Osttirol

Das Bergerlebnis auf 1992 m Seehöhe, mit grandioser Aussicht auf die Lienzer Dolomiten!

Das Panorama ist wohl eines der großartigsten überhaupt. Wo sonst hat man noch so einen wunderbaren Rundumblick als vom Gipfelkreuz am Ederplan!

Hüttenwirt Johann Wallensteiner kocht selber und verwendet großteils Produkte aus eigener landwirtschaftlicher Erzeugung. Serviert werden bodenständige Speisen, selbstgebrannte Schnäpse aus der Region, Bier vom Fass u.v.m. Die Hütte bietet 21 Betten in einfachen Zimmern und 9 Lagerplätze im Obergeschoß. Im Erdgeschoß befindet sich eine Wasch- und Duschgelegenheit.

Aufstiege - Vom Iselsberg in 2,5 Stunden, kürzester Anstieg über Stronach (Mautstraße) - Vom Zwischenberger Sattel (1474 m), von dort gemütliche Wanderung über Steig Nr. 318 oder ÖTK-Steig in 1,5 Stunden - Von Zwischenbergen in 2 Stunden - Von Nikolsdorf über den Trattenberg in 4 Stunden - Von der Hugo-Gerbers-Hütte in 4 Stunden. Mit dem Mountainbike fahren Sie die offizielle MB-Strecke über Görtschach oder Stronach. Auffahrtmöglichkeiten über Görtschach (Mautstraße) oder Winklern/Lainach.

Sehr lohnenswert am Ederplan ist der neue ÖTK-Rundwanderweg zum Zietenkopf der in zwei Varianten (4 bis 6 Stunden) begangen werden kann. Für eine Überschreitung der gesamten Kreuzeck-Gruppe bietet sich das Anna-Schutzhaus als Ausgangs- und Endpunkt an.

Die Hütte ist von Ende Mai bis Anfang November geöffnet. Am Wochenende ist eine telefonische Übernachtungsreservierung ratsam. Reservierungen für verschiedene Anlässe, z.B. Geburtstagsfeiern, Betriebsausflüge oder Vereinsausflüge sind möglich.

Das Anna-Schutzhaus wurde 1882 vom Maler Franz von Defregger knapp unterhalb des Ederplan Gipfels für seine Gemahlin Anna erbaut. Die seit 1888 vom ÖTK bewirtschaftete Hütte wurde stilgerecht, mit viel Liebe zum Detail und unter Einhaltung aller Umweltschutzauflagen von der Sektion Dölsach des ÖTK renoviert. In diesem Sinne wird die Hütte von den Pächtern nach ökologischen Gesichtspunkten betrieben.

Anna-Schutzhaus am Ederplan | ÖTK - Sektion Dölsach | Johann Wallensteiner | A-9991 Dölsach | Mobil: +43 (0) 664 4211895 | www.annaschutzhaus.com

Die schönsten Adventmärkte Österreichs - hier auf Willkommen-Oesterreich.at