Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung Zwettl, Waldviertel, Niederösterreich

Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung
Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung
Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung
Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung
Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung
Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung

Die phantasievollste Lebkuchen Ausstellung Europas

Peter Forstner´s Stiftsbackstube präsentiert neue Knusperhauskreationen im Advent!

27. Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung,
unter dem Thema "Pfefferkuchenhäuser - einst und jetzt",
Zisterzienserstift Zwettl, täglich von 7. Nov. bis 17. Dez. 2023 von 10 bis 17 Uhr.

Die mit viel Liebe und Phantasie entworfenen und in handwerklicher Feinarbeit gefertigten Lebkuchen-Kunstwerke begeistern nun schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert Jung und Alt in der Adventzeit im schönen Stift Zwettl in Niederösterreich.

Mit Kreativität und Fantasie süße Versuchungen entwerfen:

Viele neue Ideen werden auch heuer wieder in dieser einzigartigen Lebkuchen-Kunstausstellung in ihrer Umsetzung zu bewundern sein. Gäste aus aller Welt schätzen die detailreich ausgearbeiteten kleinen und großen Kunstwerke, die allesamt essbar sind. Unzählige neue Knusperhauskreationen lassen Interessierte auch im Advent 2023 eintauchen in die fantasievolle Welt der Knusperhäuser.

Natürlich sorgen wir auch für das leibliche Wohl. Im Stiftsrestaurant runden kulinarische Genüsse rund um den Advent den Besuch wunderbar ab. Sowohl einzelne Gäste als auch Gruppen wählen zwischen Menü und à la carte. Im Kaffee im Kaiserstöckl, das an die Ausstellung angrenzt, servieren wir als krönenden Abschluss Feuerzangenbowle, Kaffee und selbstgemachten Kuchen.

Peter Forstner´s KAISER FRANZ Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung im Stift Zwettl:

Vor rund 29 Jahren begann die Tradition dieser besonderen Kunstausstellung von Lebkuchen-Knusperhäuschen, die sich zur phantasievollsten Lebkuchen Ausstellung Europas entwickelte. Ins Leben gerufen wurde sie von Konditormeister Peter Forstner, der gemeinsam mit seinem Team auch heuer diese Traditon im Stift Zwettl fortsetzt. Die Zahl der Exponate hat sich vervielfacht. Zeit und Materialaufwand halten mit den Anforderungen der Fantasie nur Schritt, wenn schon ab Juni mit der Teigproduktion für die kommende Saison begonnen wird...

Peter Forstner und sein Lebkuchen-Team freuen sich auf viele Besucher und reges Interesse an ihrer Ausstellung!

Öffnungszeiten & Infos

  • Dauer: 7. November bis 17. Dezember 2023
  • Öffnungszeiten: täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich!
  • Veranstaltungsort: Orangerie West im Zisterzienserstift Zwettl
  • Veranstalter: Peter Forstner, Kaiser Franz Lebkuchen und Knusperhäuser, Stift Zwettl 16, A-3910 Zwettl

Weitere Besucherinfos:

  • Weil dieser Genuss in jedem Fall leistbar sein soll, beträgt der Eintrittspreis pro Person € 4,00, Kinder bis 12 Jahre sind unentgeltlich unsere Gäste.
  • Bei angemeldeten Gruppen bieten wir standardmäßig eine Führung durch die Ausstellung an (Dauer 45 bis 60 Minuten).
  • Wie jedes Jahr ist der Großteil der ausgestellten Lebkuchen- und Knusperhäuser inklusive Lebkuchenspezialitäten wieder an der Knusperhütte erhältlich. Lassen Sie sich von den vielen noch handgefertigten Lebkuchenideen überraschen!

Anreise

Mit dem Auto:

  • Von Linz: A7, S10, B38
  • Von Melk: A1, B36
  • Von Wien: A22, S5, B37

Mit dem Zug:

Von Krems Bahnhof erreichen Sie Zwettl mit dem Bus 101, Haltestelle "Zwettl NÖ Stift / Mittelschule".

Karte

Kontakt
Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung
Kaiser Franz Lebkuchen und Knusperhäuser
Stift Zwettl 16, Orangerie West im Zisterzienserstift Zwettl3910 Zwettl, Waldviertel, Niederösterreich
Lat: 48.61776000
Long: 15.19956000
+43 2822 58128
Anfrage an Lebkuchen-Knusperhaus-Kunstausstellung
Wetter