Heidenreichsteiner Burgadvent Heidenreichstein, Waldviertel, Niederösterreich

Heidenreichsteiner Burgadvent
Heidenreichsteiner Burgadvent

Adventmarkt mit besonderem Flair – Lassen Sie sich verzaubern!

Beeindruckend und stimmungsvoll, so präsentiert sich Jahr für Jahr der Heidenreichsteiner Burgadvent im Hof und einigen Räumlichkeiten der schönsten Wasserburg Österreichs.

"Lassen Sie sich verzaubern" - dieses Motto ist nirgendwo sonst so gegenwärtig wie bei dieser Veranstaltung am 9. und 10. Dezember 2023 jeweils ab 13.00 Uhr, die in bewährter Weise vom Verein "Heidenreichsteiner Burgadvent" unter der Leitung von Mag. Alexandra Weber und Michael Christoph organisiert und präsentiert wird.

Wie gewohnt warten bei zahlreichen Ständen viele kulinarische Köstlichkeiten aus der Region - ergänzt von der Kinsky´schen Teichwirtschaft und der Firma TEICHLEBEN als Bewirtschafter der Bioteichwirtschaft der Familie Kinsky, die in der historischen Burgküche ihre Fischspezialitäten anbieten - aber auch Kunsthandwerk und eine große Auswahl an Geschenken für das Fest. Natürlich darf auch eine Krippenausstellung nicht fehlen und im oberen Burghof erleben die Besucher hautnah die Faszination von Schauschmiede-Vorführungen.

Besonderes Highlight: Musikfeuerwerk im Burggarten:

Stimmungsvoll wird dann auch der späte Nachmittag bzw. der Abend gestaltet. Ein Bläserensemble der Stadtkapelle Heidenreichstein sorgt am Samstag ab 17.00 Uhr für die musikalische Umrahmung, und der Samstag klingt mit einem imposanten Musikfeuerwerk (etwa 21.30 Uhr) festlich aus, während am Sonntag zur Freude der kleinen Besucher um 16.30 Uhr der Nikolaus zu Besuch im Burghof ist.

Der mittlerweile bereits zur Tradition gewordene Heidenreichsteiner Burgadvent, initiiert von Mag. Alexandra Weber und Michael Christoph, der an zwei Tagen zahlreiche Besucher aus Nah und Fern anlockt, besticht durch sein besonderes Flair und die Vielfalt der Attraktionen und Angebote.

Zum allerersten Mal wurde der Burgadvent im Jahr 2011 veranstaltet. "Aus einer kleinen Idee entstanden, über die Jahre gewachsen und heuer dürfen wir bereits zum elften Mal einen Adventmarkt im besonderen Ambiente der Heidenreichsteiner Wasserburg abhalten", freuen sich die Organisatoren. "Für uns beginnen die Vorbereitungsarbeiten bereits im Sommer, wo man eigentlich noch gar nicht an Weihnachten denkt. Glücklicherweise gibt es sehr viele engagierte Menschen in unserem Verein und viele freiwillige Helfer:innen, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Und wir sind sehr froh, dass wir den Burghof dafür nützen dürfen, denn nirgendwo sonst herrscht ein solches Ambiente.

Ein besonderer Dank gilt daher an dieser Stelle natürlich der Familie Kinsky und den Mitarbeiter:innen des Kinsky´schen Forstamts, den Mitgliedern des Vereins und allen freiwilligen Helfer:innen“, sagt Obfrau-Stv. Alexandra Weber. "Ebenso bedanken möchten wir uns natürlich bei allen Sponsoren, ohne deren Unterstützung das bereits zur Tradition gewordene Musikfeuerwerk unter der Choreografie der Firma FireAct nicht zu stemmen wäre."

Öffnungszeiten & Infos

  • Termine: 2. Adventwochenende, 9. und 10. Dezember 2023
  • Öffnungszeiten: Samstag von 13.00 bis 21.00 Uhr | Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr ⇒ PLAKAT 2023
  • Veranstaltungsort: Burg Heidenreichstein, Schremser Straße 1, 3860 Heidenreichstein
  • Veranstalter & Organisation: Mag. Alexandra Weber und Michael Christoph | Burg Heidenreichstein GmbH & Co KG

Tipp: Während des Adventmarktes finden auch Burgführungen statt: Samstag & Sonntag jeweils um 14.00 und um 15.30 Uhr. Karten sind in der Historischen Burgküche erhältlich.

Anreise

Mit dem Auto:

  • Heidenreichstein ist vom Großraum Wien über die A22, B4, B2 und die Waidhofener Straße (B5) in rund 1:45 Stunden erreichbar.
  • Von Krems kommend fahren Sie über die B37 zur Waidhofener Straße.
  • Vom Mühlviertel (OÖ) fahren Sie über die B38 und B41 ins nördliche Waldviertel.

Mit dem Zug:

Der nächst gelegene Bahnhof ist Göpfritz an der Wild. Von dort fahren Busse nach Heidenreichstein.

Karte

Kontakt
Heidenreichsteiner Burgadvent
Schremser Straße 1 3860 Heidenreichstein, Waldviertel, Niederösterreich
Lat: 48.86440008
Long: 15.12158850
+43 664 2033589
Anfrage an Heidenreichsteiner Burgadvent
Wetter