Urlaub in der Region Hall - Wattens
Eine Region zwischen Tradition und Moderne
Die historische Salzstadt Hall in Tirol war über Jahrhunderte hochrangige, wirtschaftliche Metropole.
Zu der Region Hall-Wattens zählen die Dörfer Absam, Baumkirchen, Fritzens, Gnadenwald, Mils, Thaur, Tulfes, Volders, Wattenberg Hall und Wattens. Das Gebiet ist nicht nur ein Ort vieler Kulturdenkmäler, sondern auch Schauplatz vieler Kulturveranstaltungen, wie etwa dem Osterfestival oder der Literaturveranstaltung „Sprachsalz“. Das „Kulturlabor Strombol“ veranstaltet zudem ganzes Jahr über interessante Theater-, Kunst- und Kulturevents.
Touristenmagnet Hall in Tirol
Eine der schönsten Städte Tirols ist Hall. Die pulsierende Kleinstadt bietet abwechslungsreiche Einkaufsmöglichkeiten und stilvolle Gastlichkeit. Die romantische und noch sehr gut erhaltende Altstadt begeistert jedes Jahr eine Vielzahl von Besuchern. Natur- und Sportbegeisterte können die herrlichen Wandergebiete im Karwendel, im Inntal und in den Tuxer Voralpen für spannende Touren nutzen. Abwechslungsreiche Mountainbike- und Kletterrouten sowie einige Bademöglichkeiten sorgen für einen erholsamen Aufenthalt.
Naturklettergärten im Karwendelgebirge
Das Halltal, ein zehn km langer Taleinschnitt, leitet vom Inntal ins Karwendelgebirge hinein. Dieses wildromantische Kleinod hoch über Hall und Absam ist tief eingekerbt zwischen dem Bettelwurfmassiv und dem grünen Rücken der Zunterköpfe. Die ersten Alpinisten kamen erst Jahrhunderte nach den Bergknappen ins Halltal. In der zweiten Hälfte des 19. Jh. Sind die „Bergler ins Gebirg“ vorgedrungen, aus Liebe und Interesse am Bergsteigen haben sie die wilden Gipfel und Grate erklommen, Steiganlagen angelegt und Schutzhütten gebaut.
Das Halltal - atemberaubende Aussichten - Kletterparadies und kulinarische Höhenflüge
Das Halltal lädt zum Genießen ein. Sowohl das kulinarische Angebot auf den Hütten wie die wunderbare Aussicht sollte man sich nicht entgehen lassen.
Klettern gilt als eine der alten Tiroler Sportarten und hat in der Region Hall-Wattens eine lange Tradition. Schon früh wurden Kletterrouten im nahen Karwendel eröffnet, die seither immer wieder durchklettert werden. Im Halltal bietet der Alpenverein Hall mit sieben Klettergärten ein stadtnahes Boulder-Dorado am Eingang zum "Alpenpark Karwendel". Extremkletterer schwärmen von den Klettergebieten nahe dem Inntal. Besonders gut geeignet sind das Halltal und das Gebiet um den Halleranger, urtümliche Gegenden mit besonderem Erlebnischarakter, hier in den Nordwänden über den duftenden Almwiesen zu hängen. Die Felsen sind gut, die Touren großteils abgesichert. Die klassischen Routen sind um den Schwierigkeitsgrad 6, ein paar leichtere im 4er und 5er Bereich sind auch vorhanden. Wer die extreme Seite kennen lernen will, kann sich an Routen im oberen 8er und 9er Bereich versuchen.
Sieben Naturklettergärten
„Sonnenplatten“
„Wasserrohr unterer Teil“
„Wasserrohr oberer Teil“
„Halltaler Klettergarten Hauptwand“
„Biotope“
„Plattenturm“ Platten
„Haller AV-Klettergarten Ochsenbrunnen / Jungmannschaftsturm
Hall Wattens - die Region für Naturbeobachter & Sportfans
Am Samstag den 15. September 2012 findet der 10. Bettelwurflauf statt!
Die Athleten bestreiten den schwersten Berglauf Tirols und Zuschauer können das Sportevent vor der einmaligen Bergkulisse bestaunen!
Beim Bettelwurflauf messen sich im September wieder Top-Athleten die bis zum Ziel der Bettelwurfhütte eine Höhendifferenz von 1277 Metern überwinden müssen.
Nature Watch - Wanderungen
Bei den Nature Watch Touren lernen die Teilnehmer Tirols Natur auf eine ganz neue Art kennen!
Ausgerüstet mit eigens für die Wanderungen entwickelten Ferngläsern von Swarovski Optik (die ihren Firmensitz ebenfalls in der Region hat) und von ausgebildeten Nature Watch-Guides begleitet, geht es auf Entdeckungsreise zu Tieren und Pflanzen, die dem bloßen Auge sonst verborgen bleiben...
Die Kristallregion entdecken
Glitzernde Weihnachtssterne in der Haller Altstadt, klirrende Schneekristalle am Glungezer und funkelnde Kristalle in den Swarovski Kristallwelten – all das und viel mehr fasziniert Groß und Klein in der Region Hall-Wattens. Bei den Wetter-Workshops in den Kristallwelten dreht sich alles ums Licht und die Farben des Lichts: Was ist Lichtbrechung, wie entsteht ein Regenbogen und vieles mehr.
Oder man spaziert und flaniert gemütlich durch die Haller Innenstadt, übrigens die größte erhaltene Altstadt Westösterreichs, und genießt das fast schon italienisch anmutende Flair der engen Gassen und liebevoll gestalteten Geschäfte und Restaurants. Besonders in der Vorweihnachtszeit lohnt sich ein Abstecher in die Salzstadt, denn der Haller Adventmarkt zählt unbestritten zu den schönsten Märkten Tirols. Nicht nur Kinderaugen funkeln beim Betrachten des überdimensionalen Adventkalenders, der in bunten Farben an die Häuserfassaden projiziert wird. Musikgruppen und Chöre singen täglich besinnliche Weihnachtslieder und der Duft von Tiroler Köstlichkeiten wie Kiachln oder Krapfen liegt in der Luft. Wenn der Winterurlaub erst nach den Feiertagen geplant ist, dann empfiehlt sich ein Besuch zu einer der großen Fasnachtsveranstaltungen der Region. Am 5. Februar 2012 vertreiben etwa die Tuxer die bösen Geister des Winters. Diese besonders traditionellen Brauchtumsveranstaltungen - neben verschiedenen faszinierenden Fasnachtsfiguren immer auch mit Bären und Hexen - sind ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.
Erlebniswelt Holzkugelbahn „Kugelwald am Glungezer“
Eine neue, einmalige Attraktion lädt ab diesem Sommer auf dem Glungezer in Tulfes dazu ein, den Tiroler Bergsommer intensiv zu erleben und die Natur ganz neu zu entdecken: Die weltweit größte Holzkugelbahn wird vom 7.-10. Juni 2012 eröffnet.
Nicht nur Kinder sind von Kugelbahnen fasziniert: Bahnen bauen und verändern und beobachten, wie sich die Bewegung der Kugeln ändert, mit Hindernissen die Geschwindigkeit vermindern oder durch „Steilstrecken“ erhöhen – dem Forscherdrang sind keine Grenzen gesetzt. Bislang waren Kugelbahnen jedoch ein ausgesprochenes „Indoor-Vergnügen“.
Dass dieses Spiel wie geschaffen für die einmalige Natur der Tiroler Bergwelt ist, stellt die Region Hall-Wattens in diesem Sommer eindrucksvoll unter Beweis: In mehr als 600 Stunden ehrenamtlicher Arbeit entstand in einem der ältesten Zirbenwälder Europas eine einzigartige, ökologisch nachhaltige Erlebniswelt. GF Ingunn Bindhammer beschreibt das Projekt: „Die Idee ist denkbar einfach und doch genial.
Auf Rinnen aus Zirbenholz laufen große hölzerne Kugeln 200 Meter durch den Hochwald. Wie in der Achterbahn rollen die Kugeln darauf von Baum zu Baum, verschwinden in einem hohlen Stamm, kullern über eine Steilstrecke oder springen knapp über dem Waldboden in die nächste Etappe. Die Bahnen spannen sich in verschiedenen Höhen und Winkeln zwischen den verwitterten Kiefern, Tannen und Fichten am Haller ‚Hausberg‘, dem Glungezer. Zum hohen Start kommt die Kugel im Seillift, im Schrägaufzug oder vom Baumhaus aus, das auf Stelzen im Zentrum des etwa 7000 m2 großen Spielareals steht.“
TVB Region Hall-Wattens
Wallpachgasse 5
A-6060 Hall in Tirol
office(at)regionhall.at
www.regionhall.at
www.hall-wattens.at

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Dienstleister (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.










